Wagt es…

… als Pfadfinder neue Wege zu betreten, Träume nicht aufzugeben und, durch die Verantwortungsübernahme für dich und andere, aus dem Alltag auszubrechen.

Habt den Mut, das eigene Leben in die Hand zu nehmen und euch weiter zu entwickeln. Durch die gegenseitige Unterstützung könnt ihr der Aufforderung „die Welt ein bisschen besser zu verlassen“ mit Leichtigkeit nachkommen. Auf eurem Weg seid ihr nicht allein. Nutzt eure Freiheit euch auszuprobieren, ihr selbst zu sein und zu verändern, was euch nicht passt.

Ihr habt die Chance eure Abenteuer bewusst mitzugestalten, Verantwortung für eure Entscheidungen zu übernehmen und neue Herausforderungen zu meistern, durch die sich neue Möglichkeiten bieten. Denn euer Mittelpunkt ist die Unternehmung, bei der Jeder seine Fähigkeiten individuell einsetzen kann.

„Wage es, deinen Lebensstil zu finden, bekämpfe nicht deine Träume“, heißt es in der Aufforderung an Jugendliche im Pfadfinderalter. In ihrem Trupp erfahren sie Rückhalt und werden zugleich herausgefordert, ihre Träume und Ideen umzusetzen.

Im Mittelpunkt der Pfadfinderstufe stehen „Unternehmungen“. Die Unternehmungen sind für Pfadfinderinnen und Pfadfinder

  • ein außergewöhnliches Abenteuer
  • dessen Zielpunkt neuartig ist?
  • das deutliche Forderungen an alle individuellen Fähigkeiten stellt

Beim Unternehmen werden eingetretene Pfade verlassen und neue gefunden, indem die Jugendlichen ihre Fähigkeiten einsetzen, um ihre Träume zu verwirklichen. Einfallsreichtum und Kreativität werden dabei keine Grenzen gesetzt.

Die Erziehung zur Verantwortung spielt in der Pfadfinderstufe eine wichtige Rolle. Der Pfadfindertrupp bestimmt sein Programm selbst.

Ernste Diskussionen, aber auch der Spaßfaktor kommen bei all den neuen Aufgaben und Herausforderungen nicht zu kurz. (Quelle: www.dpsg.de)

Robert Baden-Powell:

„Ich habe mich immer darangehalten, dass, wenn der richtige Geist vorhanden ist, es möglich ist, das »un« aus dem Wort »unmöglich« herauszuwerfen.“

 

Weiterführende Informationen

Da waren wir dabei:

Wag es!

Wagt es’ ist kein starres Gesetz. ‚Wagt es’ soll dir für dein Leben Orientierung bieten. Auf deinem Weg wirst du Erfolge und Rückschläge erleben. Glaube an dich und vertraue auf Gott. DeinTrupp und dein Leitungsteam geben dir den nötigen Rückhalt. Wag es!

Wage es, das Leben zu lieben

 

Du bist selbstverantwortlich für dein Leben. Für dein Leben schreibst du das Drehbuch. Glaube an deine Träume und lebe sie. Du bist ein Original und keine Kopie. Sei ehrlich zu dir selbst und in deinem Handeln. Entwickle deine Stärken weiter und arbeite an deinen Schwächen. Achte auf deinen Körper und deine Gefühle. Erkenne und respektiere dabei deine Grenzen und die Grenzen anderer.

Wag es, nach dem Sinn deines Lebens zu suchen

 

Mach dich auf den Weg, deinen Glauben an Gott und den Sinn deines Lebens zu finden. Lass die anderen teilhaben an deinen Überzeugungen, aber auch an deinen Zweifeln. Dann bist du auf deiner Suche nie allein.

Wag es, deinen eigenen Lebensstil zu finden

 

Nutze deine Freiheit, dich auszuprobieren und finde deinen persönlichen Stil. Du wirst schnell merken, was dir gefällt und zu dir passt. Hab den Mut, du selbst zu sein und vereinfache deine Ansprüche. Prüfe selbst und entscheide, was du wirklich brauchst.

Wag es, deine Augen aufzumachen

 

Wir leben gemeinsam auf der Welt. Nimm Ungerechtigkeit und Intoleranz wahr und nenn sie beim Namen. Beschäftige dich mit dem, was im Leben um dich herum und in der Welt geschieht und hab einen Blick dafür, wo Hilfe nötig ist. Frage lieber einmal mehr als einmal zu wenig, warum etwas so ist, wie es ist. Wenn dir etwas nicht gefällt, dann versuche es zu ändern.

 

Wag es, deine Meinung zu vertreten!

 

Trau dich, deinen Mund aufzumachen und zu deiner Meinung zu stehen. Wenn du den Mut findest, wirst du merken, dass du es kannst. Lerne deine Kritik so zu formulieren, dass du andere dadurch nicht verletzt. Nimm die Kritik anderer an und denke über dein eigenes Verhalten nach. Entscheide dann, ob du etwas an dir ändern möchtest.

Wag es, den nächsten Schritt zu tun!

 

Wage Risiko und Abenteuer. Hab keine Angst einen Fehler zu machen. Überwinde dein Bedürfnis, nach Sicherheit und Perfektion zu streben. Suche nach neuen Wegen und Möglichkeiten. Nimm Schwierigkeiten als Herausforderung an und lerne, mit Rückschlägen fertig zu werden.

Wag es, dein Leben aktiv zu gestalten!

 

Mach deine eigenen Pläne. Tue bewusst, was du tust. Eigeninitiative und Kreativität machen dich zu einem einmaligen Menschen. Es ist immer besser selbst etwas zu tun als nur rumzusitzen und zuzuschauen. Wenn Du selbst aktiv wirst, findest du auch Unterstützung.

Wag es, dich für die Natur einzusetzen!

 

Mach dich auf, die Vielfalt und Schönheit der Natur kennen zu lernen. Sie ist Teil der Schöpfung. Nutze die Chancen, die dir die Natur an Erlebnissen und Erholung bietet. Lerne so umweltbewusst zu leben, dass alle, die nach dir kommen, die gleiche Vielfalt und Schönheit erleben können wie du. Trete öffentlich und aktiv für den Erhalt der Schöpfung ein.

Stufenleitung

Adrian Schütz
adrian.schuetz@sam-lichtenfels.de

Gruppenstunden:

Tag

Freitags bis auf weiteres zusammen mit den Rovern. Termine bitte bei der Stufenleitung anfragen.

Gruppenraum

Jugendzentrum

Stufenblog

Friedenslicht 2020

Auch in diesem Jahr kommt das Friedenslicht nach Lichtenfels. Das Friedenslicht ist heute kurz nach 15 Uhr in Lichtenfels angekommen.Am Samstag, 19. Dezember 2020, wird das Friedenslicht im Abendgottesdienst (Beginn 18:00 Uhr) in der Stadtpfarrkirche Unsere Liebe Frau übergeben. Jeder, der das Friedenslicht mit nach Hause nehmen möchte, ist herzlich eingeladen.

Montag, 30. November 2020

Pfadis @ Home

Der Postversand für die erste Gruppenstunde der Pfadfinderstufe ist fertig. Das Ergebnis wird auf Wassertauglichkeit geprüft. Heike, die Gruppenleiterin, ist schon gespannt auf die Ergebnisse.

Mittwoch, 09. September 2020

Depesche 2009

Was ist eine Depesche?
Unter einer Depesche versteht man: ein Telegramm, wobei der Begriff Depesche (oder auch genauer: „telegraphische Depesche“) vom Begriff Telegramm abgelöst wurde.
Hintergrund: 60 Jahre DV Bamberg
Der Diöesanverband Bamberg, damals noch 'Land Bamberg' genannt wurde 1949 im Dezember offiziell von der Bundesebene anerkannt, nachdem die damals beteiligten Stämme im September 1949 in der St. Georgs Kapelle auf dem Senftenberg die Gründung beschlossen hatten. Zum ersten Landesfeldmeister wurde Bert Nowak gewählt.

Samstag, 01. August 2009

Stufentermine:

Datum Beginn Termin OrtInformationen
09.04.2024Stammesversammlung
18.04.202472h AktionLichtenfels
30.04.2024Georgstag
17.05.2024Stammeszeltlager
30.05.2024Fronleichnamsprozession
07.07.2024KJR FestMichelau
14.07.2024Schützenauszug
24.08.2024StammesjubiläumKaspaueer
04.09.2024Diözesanzeltlager
09.11.202418:30 UhrFriedensgebetMarktplatz Lichtenfels
15.12.202414:00 UhrAussendungsfeier FriedenslichtNürnberg
22.12.2024FriedenslichtaussendungUnsere Liebe Frau, Stadtpfarrkirche Lichtenfels